Willkommen auf der Startseite
Welcome to Gimp-scripte PDF Print E-mail
Written by Administrator   
Wednesday, 07 May 2008 00:00
Auf diesen Seiten geht es hauptsächlich darum einen Einstieg in den jeweiligen Scriptsprachen zu vermitteln. Da die einzelnen Scriptsprachen(Perl,Scheme,...) sehr komplex sind, ist es gar nicht möglich auf jedes Detail dieser Scriptsprachen einzugehen. Mit dem Grundwissen das auf diesen Seiten vermittelt wird, ist ist man in der Lage Scripte für Gimp zu schreiben.

Mit der Scriptsteuerung von Gimp können Bearbeitungsschritte die auf mehrere Grafiken angewendet werden müssen, automatisiert werden. Des weiteren können mit sehr wenig Aufwand sehr schöne Effekte über die Scriptsteuerung erzielt werden.

Script-Fu wird auf allen Betriebssystemen unterstützt auf denen auch Gimp läuft. Hinter Script-Fu steckt die Scriptsprache Scheme und diese ist relativ leicht zu erlernen. Es es werden auch noch andere Scriptsprachen unterstützt u.a Perl, Ruby und Python. Ich beschränke mich auf Script-Fu(Scheme) und Perl.

Perl hat gegenüber Script-Fu(Scheme) den Vorteil das, das Dateihandling wesentlich einfacher ist und das Module eingebunden werden können.
Leider ist es ziemlich schwierig, wenn gar fast unmöglich, den Perl Interpreter unter Windows zum arbeiten zu bewegen.

Seit Gimp-2.4 steckt hinter Script-Fu eigentlich der Interpreter Tiny-Fu mit dem Wechsel sind einige neue Funktionen hinzugekommen. Dieser Interpreter wird vom Kanadier Kevin Cozens betreut. Dieser Interpreter soll sofern es möglich ist dem Standart R5RS entsprechen.

Durch den Wechsel des Interpreter funktionieren überwiegend die alten Script-Fu Scripte nicht mehr.

Um Unterstützung zum korrigieren der alten Scripte zu bekommen , schauen sie in den einzelnen Foren, die sie im Link Bereich dieser Hompage finden.

Wen es zu aufwendig ist Script-Fu b.z.w Perl-Fu zu lernen, dem kann ich auch gegen eine kleine Aufwandsentschädigung ein Script schreiben b.z.w koorigieren. Mehr Informationen dazu im Bereich "Mein Script".

Last Updated on Friday, 30 April 2010 08:09
 
MOOFL180208
© 2014 Gimp-scripte
Kostenlose Joomla Templates von funky-visions.deKostenlose Joomla Templates von funky-visions.de powered by greatnet.de Webhosting